Rechtsanwalt Andrés Heyn

Law as a Service in IP and IT

1

Urheberrecht

Ich berate vorwiegend im Film- und Musikrecht, aber auch in den Bereichen Buch/Grafik/Foto/Design. Hinzu kommt der Bereich Medienrecht, etwa wenn Persönlichkeitsrechtsverletzungen vorliegen.

Neben meiner langjährigen Tätigkeit für einen großen amerikanischen Filmverleih und Video-Anbieter, berate ich Mandanten vor allem in der Produktionsphase und bei Auswertungsverträgen in den verschiedenen Bereichen des Filmrechts. Ich erstelle Vertragsentwürfe  und verhandle diese, insbesondere für Filmproduzenten. Durch die langjährigen Branchenkenntnisse kann die Kanzlei bei sämtlichen Fragen der Produktion, der Finanzierung, der Auswertung und bei Problemen bezüglich der Filmförderung effektiv tätig werden.

Als Justitiar bzw. Syndikus in großen Musikunternehmen wie Sony Music, Edel und Universal Music (dort vor allem Motor Music), habe ich Verträge mit vielen bekannten Künstlern von „Prince“ über „Scooter“ bis zu den  „Fantastischen Vier“ verhandelt. Ich bin für Musiker, Produzenten, Online-Plattformen, Labels, Verlage und Werbemusik-Firmen tätig.

Der Schwerpunkt der Arbeit der Kanzlei liegt dabei auf der Beratung zu den diversen Arten von Auswertungsverträgen sowie deren Verhandlung und in der Verfolgung von Rechtsverletzungen. Die Beratung in sog. Plagiatsfällen in der Werbemusik und bei der Vertretung gegenüber der GEMA und GVL sind eine weitere Spezialität der Kanzlei.

Gern können Sie mich unter 040 6898 5470 kontaktieren.